Corporate Events
Lesezeit:
2
Minuten
No items found.

Online ist Erweiterung nicht Ersatz

Beispiel: Online Shopping ist eine Ergänzung, nicht der Ersatz für das Einkaufen. Wir können jetzt an Orten und zu Zeitpunkten einkaufen, wo wir das davor nicht konnten. Freiheit. Bei manchen Produkten macht es Sinn vom Bildschirm und Foto weg mit einem Knopfdruck zu bestellen, bei anderen will man aber unbedingt persönlichen Beratung und haptische Produkterlebnisse. Online ist eine Erweiterung unseres Lebens in vielen Bereichen und bringt uns neue Möglichkeiten. So auch bei Events.

Fraunhofer testet neue Erfahrungen bei Events

Das deutsche Fraunhofer Institut versucht neue Wege zur Virtualisierung von Events über audiovisuelle Immersionen mit dem Projekt Virtual LiVe zu ergründen. Kürzlich fand der erste Live Event mit Musikern statt, die an verschiedenen Orten gleichzeitig spielten und das nicht nur vor Online Publikum sondern vor 150 Live Gästen im Kesselhaus in Berlin.

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=s_sryvMaPnk


Neu ist nicht die Technologie, neu ist das Nutzerverhalten

Streaming gibt es seit mindestens 20 Jahren, sobald die Internet Übertragungsbreiten auch nur halbwegs videotauglich waren. Was sich durch Corona schlagartig geändert hat ist weltweit die Gewöhnung an das Internet Video Streaming. Millionen Menschen haben sich daran gewöhnt, dass der Monitor zu Hause oder im Büro ein Live Fenster in die ganze Welt ist. Täglich. Im Alltag.


Convenience ist gestiegen

Durch diese Erfahrung ist die Convenience gestiegen und die Ansprüche an unseren beruflichen und privaten Alltag haben sich drastisch geändert. Zwei Klassen Erlebnisse. Online oder Präsenz. Eine Abstufung, die aber auch eine Erweiterung ist. Online geht mehr, öfter, schneller. Unser Radius wird größer. Mehr Kontakte, mehr Informationen.


Persönlich ist wertvoller

Gleichzeitig ist der Wert des persönlichen Treffens gestiegen. Der subjektive Einsatz ist höher mit der Investition an Zeit und Geld und auch das Gegenüber sieht den Wert des Treffens erhöht. Das wird auch das Marketing verändern.


Lead Leveling im Marketing

Kontakt ist nicht mehr Kontakt. Schon bisher war es die Aufgabe im Marketing Kontakte zu qualifizieren, nun ist der Startpunkt schon ein unterschiedlicher. Ein persönlicher Kontakt hat eine andere - Achtung, nicht automatisch bessere - Wertigkeit.  


Online Kontakt kommt mit Daten

Teilnehmer bei webinaren, Online Veranstaltungen oder Meetings bringen jede Menge Daten mit zum Termin. Die Informationen daraus helfen dem Marketing strukturiert bei der Qualifizierung. Ganz im Gegensatz zum Geschäftstermin, bei dem ungeschulte Verkäufer oft mit wenig und falschen Informationen zurückkommen.


Online ist weiter und mehr, nicht besser und schon gar nicht anstatt

Wer es nun lernt die Möglichkeiten zu nutzen, die Online Kontakte mit sich bringen und eine Mischung aus Erweiterung und Vertiefung der Beziehungen zu entwickeln, wir seinem Wettbewerb voraus und dem Kunden näher kommen.

Der Podcast zum Artikel:

Folge
This is some text inside of a div block.

Heading

This is some text inside of a div block.
Mit
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.

Weitere Empfehlungen